Sie sind hier: Willkommen! » Die Anlage heute » Fahrzeuge

Die Dampfloks

In der von mir gewählten Epoche waren planmäßig keine Dampfloks mehr unterwegs. Das verbietet jedoch nicht die Möglichkeit, im Rahmen der bekannten "Plandampf"-Aktionen oder für Sonderzüge Dampfloks einzusetzen. Auf der Modellbahn wird dies ebenso gehandhabt.

Der Neustädter Lokschuppen wurde nicht mehr genutzt und inzwischen wie beim Vorbild von einem Eisenbahnverein übernommen. Dieser pflegt den hier vorhandenen "Bubikopf" der Baureihe 64. Ein im Schuppen eingebauter Schweißlichtbausatz erweckt den Anschein emsigen Treibens.

Außerdem ist auf der Anlage noch bei "Sonderfahrten" die Traditionslok 38-234 - ein "Sächsischer Rollwagen" - unterwegs.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, nachdem das Modell einen neuen Motorblock für den Antrieb im Tender erhalten hat. So bekommt die Lok recht oft den Wagenpark für die Bergstrecke an den Haken oder trägt mit einem kurzen Kohlenzug zur Versorgung des BW's mit Kohle bei.