Sie sind hier: Willkommen! » Anlagen-Steuerung

Anlagen-Steuerung

Der digitalen Steuerung meiner Modellbahnanlage widme ich eine Extra-Rubrik.

Vom Herbst 2012 bis hinein ins Frühjahr 2014 habe ich die Anlage komplett von der analogen zur digitalen Steuerung umgebaut. Der lange Zeitraum schließt natürlich Phasen ein, in denen schon gefahren werden konnten, die Signale in Betrieb gesetzt waren usw.. Aber bis alles "komplett" fertig war, dauerte es schon seine Zeit, zumal ich meistens auch nur stundenweise an den Wochenenden zum Bauen kam.

Bevor jetzt ein Leser von der Digitalisierung abgeschreckt wird: Je nachdem, wie gut der Umbau vorbereitet wurde, dauerte es ca. 8 Wochenenden bis die "Kernfunktionen" umgerüstet waren, also Weichen wieder funktionierten, die Fahrstromabschnitte in Betrieb waren und auch die Beleuchtung schon fertig angeschlossen war.

Vom Analogen zum Digitalen

Ursache für diese Überlegung waren vor allem die aufwändigen Ansteuerungen meiner HL-Signale. Deren Signalbilder hängen nicht nur von der eingestellten Fahrstraße ab, sondern auch von der Stellung des nachfolgenden Signals. Mir war es dann doch etwas zu müßig, diese Signalbilder per Schaltlogik zu definieren oder von Hand immer wieder neu einzustellen.

So dachte ich zunächst daran, lediglich die Signale und die Weichen digital anzusteuern. Dies wäre aber nur eine halbe Sache - also wenn, dann richtig.

Im nachfolgenden Blog schildere ich die weitere Entwicklung vom ersten Gedanken im Angesicht meiner analog gesteuerten Anlage bis hin zu einer zufriedenstellenden Digitalsteuerung.
Also dann - auf geht's.