Sie sind hier: Willkommen! » Anlagen-Steuerung » Decoder und Module

Decoder und Module

Decoder

Bei konsequenter digitalen Ansteuerung benötigen ALLE Weichen, Signale, Licht-Kreise etc. das Digitalsignal von einem Decoder.

Auch alle Lokomotiven benötigen einen Decoder - was beim Neukauf das Modellbahn-Etat recht stark belastet. Wer sich's zutraut, kann auch auf Selbsteinbau von Decodern zurückgreifen und dabei allerhand Geld sparen.

Die modernen Modellbahnloks verfügen inzwischen über normgerechte Schnittstellen, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält. So habe ich das bei meinen Loks gemacht - habe den analogen Modellen einen Decoder eingebaut und bin damit gut klar gekommen. Lediglich bei den älteren PIKO-Loks war der Aufwand höher, da hier keine Schnittstelle vorhanden war und damit meist eine Neuverkabelung anstand.

Die Fahreigenschaften der Fahrzeuge lassen sich je nach Decoder-Ausführung gut programmieren. Es macht Spaß, die Loks mit Anfahrverzögerung, Lastsimulation, Bremsverzögerung oder im Rangiergang zu fahren.

Lok-Decoder

Signal-Decoder

Weichen- und Beleuchtungs-Decoder

Gleisbesetztmelder