Sie sind hier: Willkommen! » Anlagen-Steuerung » Digital oder analog?

Digital oder analog ???

Sind Sie ein Neuling in punkto Modelleisenbahn? Dann kann ich Sie nicht um die bevorstehende Entscheidung beneiden - analog oder digital?
Ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich mich entscheiden würde - haben doch beide Systeme ihre Vor- und Nachteile, die beachtenswert sind.

Auf meiner Anlage wurde bis 2012 mit beiden Systemen gearbeitet: Die Schmalspurbahn war komplett digital gesteuert - die Normalspur lief analog. Interessant war es auf dem Dreischienengleis am Bahnsteig 1, an dem beide Systeme "aufeinander prallten".

Ich habe in den folgenden Unterkapiteln ein paar Argumente für und wider der Digitalisierung zusammengetragen. Mein Bild von digital gesteuerten Anlagen hat sich inzwischen stark gewandelt, schließlich habe ich meine Anlage inzwischen auch komplett digitalisiert.

Interessanterweise konnte ich bei Gesprächen mit Modellbahnausstellern in letzter Zeit feststellen, dass so manche Großanlage analog gesteuert wird - ja dass sogar einige Modellbahnclubs ihre Anlagen von Digital- wieder auf Analogbetrieb zurückgebaut haben.

Vielleicht ist das Analogsystem ja doch noch zeitgemäß?

Zusammenfassend möchte ich eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Digital- und Analogbetrieb versuchen:

Digitalbetrieb

Vorteile

Nachteile

Übersichtliche Verdrahtung

bei Kurzschluss gesamte Anlage lahm gelegt, oder doch mehrere Schaltkreise notwendig

Stellpulte leicht zu gestalten

Fehlersuche schwierig

handlicher Umgang durch Lokmaus etc.

hoher Anschaffungspreis für Booster, Lokmäuse, Steuergeräte

Super Fahreigenschaften

je nach Ausstattungsgrad und Art der Handregler manchmal nerviges Umschalten der Adressen

Zusatzfunktionen der Loks (Sound, Pfiff, Licht.....)

Kosten für neue Fahrzeuge wesentlich höher oder persönlicher Aufwand für den Einbau der Lokdecoder

per Computer steuerbar

bei Betrieb über Computersteuerung Schaltungsaufwand durch Reedkontakte, Blockabschnitte etc.

hohe Automatisierbarkeit

Eine gewisse Kenntnis digitaler Zusammenhänge, der Logik evtl auch von Programmierung sollte vorhanden sein.

nahezu unbegrenzt viele unterschiedliche Loks ansteuerbar

 

Analogbetrieb

Vorteile

Nachteile

Kostengünstiger Einstieg

hoher Verdrahtungsaufwand

neue Fahrzeuge preiswerter

höherer Aufwand bei Gestaltung der Stellpulte

bei Fehlern steht nicht gesamte Anlage still

Sonderfunktionen moderner Loks nicht nutzbar

Fehlersuche bei ordentlicher Verdrahtung einfach

ohne Automatik gleichzeitige Ansteuerung mehrerer Loks nur begrenzt möglich

nach Verdrahtung sind Fehlerquellen/Schwachstellen dem Erbauer bekannt

keine Rückmeldung, welche Lok im Gleisabschnitt ist

Inzwischen auch analoge Fernbedienung möglich, damit kann Anlage mobil gesteuert werden